Berichte

 

Themenschifffahrt Kürbis und Co. am 31.10.2012

 

Am Mittwoch dem 31.10.2012 trafen wir und bei der Anlegestelle an der Reichsbrücke, um an der Themenschifffahrt Kürbis und Co teilzunehmen. Diese abendliche Fahrt mit der MS Admiral Tegetthoff war aber auch von ein wenig Wehmut bestimmt, denn der von uns sehr geschätzte Herr Kapitän Raimund König absolvierte an diesem Tag seine letzte Themenschifffahrt auf der MS Admiral Tegetthoff, um danach den wohlverdienten Ruhestand anzutreten.

 

Die Begrüßung durch den Herrn Kapitän war meinem Eindruck nach sehr emotional, da offenbar sehr viele Stammgäste anwesend waren, die ganz sicher nicht nur wegen der Schifffahrt sondern gekommen sind, um die letzte Fahrt des Kapitän König mitzuerleben und ihm damit ihre Verbundenheit zu zeigen.

 

Nach der Eröffnung des Buffet, das unter dem Motto Kürbis stand, konnten wir die Köstlichkeiten, zubereiteten von der Restauration Roman Loos, genießen. Sowohl die Kürbisgemüsevariationen, als auch das Kürbis-Kartoffel-Gulasch oder die Schwammerlsauce mit Kürbis waren ein Gedicht. Wobei die Krönung des hervorragenden Buffets sicherlich die Desserts waren, saftiger Karottenkuchen, warmes Birnen-Kürbiskompott mit Sternanis, geeistes Mohnparfait und Kipferlkoch mit Beerensauce, ein wahrer Anschlag der Küche auf die schlanke Taillie. Wer nach all diesen Schmankerln nicht zumindest ein wenig mehr auf den Rippen hatte, war selber schuld.

 

Dann kam die Verabschiedung des Herrn Kapitäns König durch seine Crew und die Mitarbeiter der Bordrestauration, auch Herr Roman Loos war persönlich gekommen und reihte sich in den Kreis der Dankenden ein.

 

Herr Kapitän hatte ganz offensichtlich nicht damit gerechnet, umso schöner war, für alle auf dem Schiff, die ihm bereitete Überraschung. Auch der Freizeitclub Mücke ließ es sich nicht nehmen Herrn Kapitän König, der uns viele Male wunderschöne Abende ermöglicht hat, zu verabschieden und ihm ein Andenken an uns zu überreichen. Hiermit möchte ich allen, die an dieser Verabschiedung mitgewirkt und uns die Möglichkeit des Mitmachens ermöglicht haben noch einmal ganz herzlich Danke sagen.

 

Es war ein wunderschöner, zeitweise sehr ergreifender Abend, wir wünschen auf diesem Wege unserem Herrn Kapitän König, den wir in all den Jahren und den vielen gemeinsamen Fahrten so sehr schätzen lernten, noch einmal alles Gute für seinen Ruhestand und hoffen auf ein Wiedersehen, ganz egal wo und wann.

 

Eine Anmerkung zum Schluss, dass sowohl die Führungsriege als auch das Marketing der DDSG gerade bei dieser einen Fahrt mit Abwesenheit glänzten empfand ich persönlich als schon sehr herbe Enttäuschung.

 

Verfasst von Karin

 

Die Fotos wurden von unserem Clubfreund Josef und Renate zur Verfügung gestellt, die Mitreisenden haben mit der Teilnahme an der Veranstaltung der Veröffentlichung auf der Homepage zugestimmt.

 

zurück zur Berichtübersicht