Berichte

 

Fahrt zum Adventmarkt in Hadres am 12.12.2009

 

Die Sonderzugfahrt am 12.12.2009 traten wir am Vormittag in zwei Gruppen, eine von Meidling aus, die andere stieg erst in Floridsdorf zu, an. Leider wurde nicht der Blaue Blitz eingesetzt sondern eine nostalgische E-Lok und Schlierwagen, dabei hatten wir uns schon gefreut, da am vorigen Wochenende doch, entgegen vorheriger Meldungen, der Blaue Blitz die Nostalgiefans nach Mailberg-Kadolz gebracht hatte. Außerdem fuhr die oben erwähnte E-Lok nur bis Zellerndorf, denn die Strecke von Zellerndorf nach Mailberg-Kadolz ist nicht elektrifiziert und daher für eine E-Lok nicht bewältigbar.

 

Einen langen Zwischestopp mussten wir in Guntersdorf einlegen, dort mussten wir die planmäßigen Züge abwarten und mussten auf den für den Sonderzug vorgesehenen Korridor warten. Dies lies den Rauchern unter den Mitreisenden genügend Zeit um ihrem nicht unbedingt gesunden Laster am Bahnsteig zu fröhnen. Interessant war, wie viel Kälte für das Laster von den Betroffenen in Kauf genommen wurde. Danach ging es flott weiter.

 

In Zellerndorf erwartete uns ein Shuttelbusquartett, dass uns nach Hadres brachte. Nach einer längeren Busanreise kamen wir glücklich in Hadres an. Hier machten wir uns sofort in Richtung Kellergasse auf.

 

Was sofort auffiel war, dass in diesem Jahr deutlich weniger Besucher hier waren. Auch waren weniger Aussteller zu sehen, die ihre Kunstwerke zum Kauf anboten. Verlässlich wie immer war für das leibliche Wohl gesorgt. Von süßen Keksen und Krapferl, Fleisch- und Wurstwaren bis zum hochprozentigen Schnäpschen konnte alles genossen oder auch käuflich erworben werden.

 

Langsam erklommen wir die Kellergasse, blieben hie und da stehen, gingen in die Keller, in denen es ausgestelltes Kunsthandwerk zu bewundern galt, oder schnabulierten an den verschiedenen Ständen die dargebotenen Schmankerln. Hin und wieder schenkte uns die Wolkendecke ein paar kleine, manchmal auch etwas größere Flöckchen Schnee. Ein wenig mehr hätten es schon sein können, das hätte die Adventstimmung noch verstärkt.

 

Einer der kulinarischen Besonderheiten findet sich fast ganz oben in der Kellergasse. Der Keller ist nach der Köstlichkeit benannt, die darin geboten wird. Nach dem Eintreten haben Brillenträger ein kleines Problem, die Sicht beträgt schlagartig null. Da die Außentemperatur meist niedrig ist und in besagtem Keller, dem Sauschädl-Keller, im großen Kessel Sauschädl gekocht werden, an einem Adventwochenende werden vom dortigen Opa 170 bis 200 Sauschädl gekocht und zerlegt, das dampft natürlich ordentlich, beschlagen die Sehbehelfe unweigerlich. Aber eine Portion mit ordentlich frisch gerissenem Kren und einem großen Klecks Senf, dazu ein gutes frisches Bauernbrot, gehört einfach zum Besuch dieses Adventmarktes und ist ein muss. Nach der erfolgten Stärkung setzten wir unseren Weg bis zum Ende der Kellergasse fort, dort wendeten wir und schlenderten mit der langsam einbrechenden Dämmerung noch einmal durch den Adventmarkt, holten die Dinge, die wir erstanden hatten, aber bei den Standlern hinterlegen ließen, diesen Service schätzen wir sehr, wer will schon die umfangreichen Einkäufe die ganze Kellergasse hinaufschleppen, ab und bummelten langsam hinunter Richtung Ort. Es wurden Fackeln und Kerzen aufgestellt, gespaltene brennende Baumstämme säumten den Weg, auch Feuerkörbe und –säulen erhellten den Weg. Dies macht den Rückweg noch viel idyllischer als bei Tageslicht und verleiht diesem Adventgeschehen ein eigenes Flair. Um 17 Uhr 30 fanden wir uns pünktlich zum ersten Shutteltermin ein, wir verstauten unsere Einkäufe im Bus und wurden von Hadres zurück zum Zug nach Zellerndorf gebracht. Hier waren die Schlierwagen schon bereit und wir konnten gleich einsteigen. Die Abfahrt war für 19 Uhr 11 geplant, wir verließen Zellerndorf pünktlich und der Zug brachte uns gut wieder nach Wien zurück. Ein Teil der Reisenden verließ den Zug in Floridsdorf, während einige noch bis Meidling weiterfuhren.

 

Verfasst von Karin

 

Die Fotos wurden von unserem Clubfreunden Erwin und Rudolf dem I. zur Verfügung gestellt. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen die Clubfreunde der Veröffentlichung von Fotos , die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, ausdrücklich zu.

 

zurück zur Berichtübersicht