Berichte

 

Bericht über den Schnupperausflug nach Bratislava am 24. 5.2010

 

Bei vorerst leicht bewölktem Wetter fand sich unsere Gruppe vor der MS Admiral Tegetthoff bei der Reichsbrücke ein. Nach einem Gruppenfoto gingen wir an Bord und nahmen unsere reservierten Plätze im Obergeschoß ein. Pünktlich um 8.30 Uhr legte das Schiff ab. Nach einer halben Drehung und der Begrüßung durch den Kapitän, ging es stromabwärts. Nachdem wir das Frachtschiff Ybbs überholt hatten, konnten wir in die rechte Schleusenkammer der Schleuse Freudenau einfahren. Die linke Schleusenkammer war für die Ybbs reserviert. Nachdem wir 8,5 Meter abgesenkt wurden, konnten wir im unteren Teil der Donau ausfahren.

 

Vorbei an den Auen des Nationalparks ging es Richtung Orth, zu unserer ersten Anlegestelle.

 

Auf diesem Teilstück hat unser erfahrener Kapitän König das Ruder seinem Steuermann überlassen und er konnte sich um seine Passagiere kümmern. Da Rudolf der I mit seinem Freizeitclub sehr oft auf der MS Admiral Tegetthoff anzutreffen ist und immer vom Kapitän mit seiner Crew vorzüglich behandelt wurde, hat er sich einen Gag ausgedacht und hat dem Kapitän König, als er uns bei unseren Plätzen aufsuchte, nach einer kurzen Ansprache, die CD vom Donaudampfschifffahrtskapitän überreicht. In seinen Ausführungen betonte Rudolf der I, wie schwer es war, diese CD überhaupt noch zu bekommen.

 

In Orth wurde wieder eine halbe Drehung gemacht, denn das Schiff kann nur stromaufwärts anlegen. Nachdem einige neue Personen an Bord gingen, legten wir wieder Richtung Hainburg ab.

 

Der Wettergott hatte mit uns ein Einsehen und ließ die Sonne scheinen. So konnten wir immer wieder auf das Sonnendeck gehen. In Hainburg verließen sehr viele Passagiere das Schiff und fuhren mit dem Autobus nach Schloss Hof.

 

Unsere Reise ging aber weiter. Nach der Ruine Devin, bei der auch die March in die Donau mündet, sahen wir schon von weitem die Burg Bratislava.

 

Auf der Donau war an diesem Tage viel los. Nicht nur, dass wir ein paar Mal den Twin City Liner sahen, kamen uns einige Fracht- und Ausflugsschiffe, wie die A`Rosa entgegen.

 

In Bratislava angekommen, mussten wir einige Zeit warten, denn auf unserem Ponton war noch ein französisches Fahrgastschiff festgemacht. Nachdem dieses abgelegt hatte und Richtung Budapest weiter fuhr, konnten wir unsere Liegeposition einnehmen.

 

Die meisten Mitfahrenden buchten eine Stadtrundfahrt mit dem Bummelzug. Einige machten mit uns einen Stadtspaziergang durch die Altstadt. Vorbei am Nationaltheater, Rathaus, Magistrat, Michaeler Tor und Dom kehrten wir wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück. Da wir noch etwas Zeit hatten, mussten wir noch das Bier von Bratislava verkosten.

 

Pünktlich zur Abfahrtszeit 15.00 Uhr fanden sich wieder alle auf der MS Admiral Tegetthoff ein und unser Kapitän steuerte uns sicher Richtung Hainburg.

 

Jetzt, da sich wieder alle an Bord befanden, konnte der Wettergott seine Schleusen öffnen. Dies hielt aber nur kurz an und dann schien wieder die Sonne. Vorbei am Braunsberg erreichten wir wieder Hainburg, wo die Schloss-Hof-Fahrer wieder zustiegen.

 

Nach einem kurzen Stopp in Orth ging’s weiter Richtung Wien. Vor der Schleuse Freudenau war der Abend schon so weit fortgeschritten, dass wir die untergehende Sonne, die sich in der Donau spiegelte, bewundern konnten.

 

Um 20.00 Uhr fuhren wir wieder in die Schleuse ein und wurden 8,50 Meter in die Höhe gehoben. In der Nebenschleuse konnten wir die A`Rosa Bella bewundern.

 

Nachdem sich der Kapitän von seinen Passagieren verabschiedet hatte, legte er um 21.10 Uhr bei der Reichsbrücke an. Somit war es eine schöne Schnupperreise nach Bratislava.

 

Verfasst von Erwin

 

Die Fotos wurden von den Clubfreunden Erwin, Karl, Rudolf dem I. und Karin zur Verfügung gestellt. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen die Clubfreunde der Veröffentlichung von Fotos, die im Rahmen der Veranstaltung entstanden, ausdrücklich zu.

 

zurück zur Berichtübersicht