Berichte

 

Bericht zum 3. Oldtimertreffen in Ernstbrunn am 2.5.2010

 

Eigentlich war die Abfahrt nach Ernstbrunn zum 3. Oldtimertreffen für 8 Uhr 30 geplant, aber auf Grund einer Änderung der Abfahrtszeit auf 8 Uhr 17 ging es schon eher los. Vorerst wurden die Waggons mit Hilfe einer Diesellok bis zum geplanten Stop nach Korneuburg gebracht. Dort warteten schon unsere eigentlichen Zugmaschinen zwei wunderschöne Dampflokomotiven auf uns.

 

Jetzt konnte unsere Reise unter Dampf weitergehen. Die Stahlrösser schnaubten und entließen zum Teil doch recht dunkle Wolken mit Ruß aus ihren Schloten. Das stampfen der Dampfloks ließ so manches Eisenbahn begeisterte Herz höher schlagen. Gemütlich, wie schon in der Blütezeit dieser Kolosse ging es in Richtung Ernstbrunn.

 

Leider hat es der Wettergott nicht ganz so gut mit uns gemeint und es fing an zu regnen, teilweise gingen richtige Platzregen nieder. Aber wie das so ist, wenn Englein reisen, ließ es bis zur Ankunft am Oldtimertreffen soweit nach, dass zwar immer noch Regenschutz nötig war, aber nicht die Gefahr bestand, dass die Besichtigung der alten Autos, Traktoren, Dampfmaschinen, Nutzfahrzeugen und zweispurige Oldtimer ins Wasser zu fallen drohte. Wetterfest und gut ausgerüstet wie wir waren machten wir einen ersten Rundgang, um die präsentierten Gustostücke gebührend zu bewundern. Vom Rolls Royce bis zum Käferchen waren wieder einige besondere Stücke dabei.

 

Nach der ausgedehnten Besichtigungstour fuhren wir mit einem schönen alten Autobus zum Bauernmarkt nach Simonsfeld. Dort fanden wir so manche Köstlichkeit aus der Region, um unseren Hunger und unseren Durst zu stillen. Die Spezialitäten konnten aber nicht nur vor Ort verkostet werden, es gab auch die Möglichkeit Käse, Wurst, Fleisch, Gemüse, Wein, Most, Backwaren, Kekse, Kuchen, Blumen und vieles mehr zu erwerben.

 

Zu fortgeschrittener Zeit kehrten wir mit dem Oldtimerbus nach Ernstbrunn zurück. Inzwischen hatte der Regen längst aufgehört. Die beiden Dampfloks mit denen wir gekommen waren wurden prämiert, ein sehr schöner Erfolg für die an der Restaurierung beteiligten Leute.

 

Erstmals war auch ein aufpolierter aber doch schon in die Jahre gekommener Hubschrauber zu sehen, dieser konnte zu Rundflügen gechartert werden. Er knatterte also von Zeit zu Zeit über das Ausstellungsgelände um dann abzudrehen und über die Hügel zu entschwinden. Die Flugmanöver waren doch recht eindrucksvoll.

 

Pünktlich um 17 Uhr 10 verließen wir mit den beiden Dampfloks den Bahnhof von Ernstbrunn wieder. Mit dem typischen Geräuschen anfahrender Lokomotiven kehrten wir Ernstbrunn den Rücken und fuhren müde in Richtung Wien ab. Bei der Ankunft in Wien konnte man deutlich sehen, dass wir Dampfzug gefahren waren, denn es gab niemanden der nicht zumindest ein bisschen Ruß abbekommen hatte.

 

Verfasst von Karin

 

Die Fotos wurden von den Clubfreunden Anton, Josef, Karin und Rudolf dem I. zur Verfügung gestellt. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen die Clubfreunde der Veröffentlichung von Fotos , die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, ausdrücklich zu.

 

zurück zur Berichtübersicht