Berichte

 

Reisebericht Nostalgiesonderzug zum 5. Oldtimertreffen auf Schiene und Straße am 6.5.2012

 

Am Sonntag den 6. Mai 2012 fuhren wir mit dem Sonderzug nach Ernstbrunn zum 5. Oldtimertreffen auf Schiene und Straße. Ein Teil der Gruppe stieg am Praterstern zu, die anderen Teilnehmer traten ab Floridsdorf die Fahrt an.

 

Bis nach Korneuburg wurde der Zug von der 1041 gezogen, dort angekommen wurde umgespannt und die Dampflok übernahm von hier ab die Fahrt.

Meine Schwäche für Dampfloks ist ja bekannt, diese Begeisterung teile ich mit vielen Eisenbahnbegeisterten, die auch in dem Zug saßen. Das Wetter versprach trotz gegenteiliger Vorhersagen zu halten, der Himmel war trotz aller Unkenrufe blau, ein paar Wolken zogen herum. Vorbei ging es an blühenden Rapsfeldern, man konnte Rehe und Hasen über die Felder springen sehen. Stampfend und schmauchend zog die riesige Dampflok auch an den Gärten und Häusern der Dörfer vorbei, und stieß dunkle Wolken aus dem Schlot hervor. Deutlich konnte man die Kraft der Maschine spüren, wenn sie auch betagt ist, die Lok übt immer noch eine unglaubliche Faszination aus.

Als wir in Ernstbrunn eintrafen waren schon viele Menschen zwischen den dort abgestellten Oldtimern unterwegs, eine Blaskapelle spielte zur Ankunft auf. Die Ausstellerzahl war mit über dreihundert Fahrzeugen schon recht groß. Einzig durch die Vielzahl an präsentierten Gefährten, Autos, Motorräder, Mopeds, aber auch Nutzfahrzeuge, vom Traktor bis zum LKW, Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Rotkreuz, Militärfahrzeuge und Autobusse vergangener Tage aber auch jüngeren Baujahrs.

Neben des Straßenfahrzeugen konnten auch in die Jahre gekommene Schienenfahrzeuge bewundert werden, mit dabei auch die Dampflok mit der wir angereist waren. Nachdem wir einen ausgiebigen Rundgang gemacht hatten nutzten wir die Möglichkeit mit dem Oldtimerbus zum Bauernmarkt Simonsfeld zu fahren. Hier bot sich an die regionale Köstlichkeiten zu verkosten, aber auch nochmals die verschiedenen historischen Traktoren in Bewegung zu bewundern.

 

Die Nachmittagssonne meinte es gut mit uns und strahlte sehr warm vom nunmehr wolkenlosen Himmel. Nachdem wir das Mittagessen genossen und auch Kaffee und Kuchen als Abrundung des Menüs konsumiert hatten, fuhren wir mit dem Oldtimerbus zurück nach Ernstbrunn, noch einmal konnten wir die sanften Hügel des Weinviertels in aller Ruhe genießen.

Zurück auf dem Festgelände machten wir noch einen Rundgang durch die ausgestellten Fahrzeuge. Stöberten bei den diversen Ständen in den dargebotenen Dingen. Am Horizont war zwischenzeitig ein Gewitter aufgezogen, wir kehrten in der Gaststätte gleich gegenüber vom Bahnhof ein und gönnten uns noch eine kleine Erfrischung.

 

Kurz vor 17 Uhr bestiegen wir unseren Zug wieder, um unter Dampf die Rückfahrt anzutreten. Auf der Rückfahrt durch die Landschaft des Weinviertels ging es wieder vorbei an grünen Hügeln und blühenden Feldern. Die Gewitterwolken waren herangezogen und dann fielen auch schon die ersten Tropfen. Als besonderes Geschenk konnten wir dann auch noch einen Regenbogen sehen, ganz zart aber doch deutlich sichtbar. Es war ein schöner Ausflug und ein angenehmer Tag.

Verfasst von Karin

 

Die Fotos wurden freundlicherweise von den Clubfreunden Rudolf dem I. und Karin zur Verfügung gestellt, die Mitreisenden haben der Veröffentlichung auf der Homepage zugestimmt.

 

zurück zur Berichtübersicht