Berichte

 

Reisebericht Besuch des Nonseums in Herrnbaumgarten und 950 Jahre Falkenstein am 6.6.2009

 

Am Samstag den 6. Juni 2009 trafen sich die Falkenstein-Interessierten Mitglieder des Freizeitclubs Mücke um 10 Uhr 30 am Franz Jonas Platz. Als erstes Ziel dieses Ausflugs war Kollnbrunn eingeplant, dort war für uns ein Tisch im Gasthof des Ortes bestellt und die Küche versorgte uns mit kulinarischen Köstlichkeiten.

 

Nach dem Mittagessen setzten wir unsere Reise zum nächsten Etappenziel, dem Nonseum in Herrnbaumgarten, fort. Durch das Museum des Vereins zur Verwertung von Gedankenüberschüssen wurden wir in denkbar humoriger Weise von einem Gründungsmitglieds des Vereins geführt.

 

Zu bestaunen gab es nicht nur den tragbaren Anonymitätsbalken, den Regenschirm für Sonnenanbeter oder auch die tragbare Steckdose, die man nicht nur als Feldstecher sondern auch zum in See stechen benützen können sollte. Neben wirklich kuriosen Dingen, die so manches Lächeln in die Gesichter der Teilnehmer zauberte, konnten unter anderem auch eine Schlafsackkolonie für Fledermäuschen und ein Hort für einsame Einzelsocken bewundert werden.

 

Nach der Führung konnten wir die alte Greißlerei und das Küchenmuseum, in dem Küchen bis in die 50iger Jahre ausgestellt waren, besichtigen. Ein netter Abstecher in die Vergangenheit - viele Küchengeräte und auch Geschirrteile erinnerten an früher und ließen nostalgische Gefühle hochkommen. Zum Abschluss wurde uns in der Vinothek des Gebäudekomplexes noch ein Probiergläschen des Herrnbaumgartner Weines kredenzt.

 

Anschließend fuhren wir weiter zur 950 Jahrfeier nach Falkenstein. Das Fest war schon im Gange und wir nahmen an einem der Tische, die auf der Hauptstraße aufgestellt waren, zum Teil überdacht durch ein Festzelt, platz. Hier gönnten wir uns ein gutes Gläschen Wein aus Falkenstein. Kurz nach 16 Uhr wurde hinter dem Podium, auf dem Musiker für Stimmung sorgten, auf der anderen Seite des Dorfangers, in verschiedenen Bildern mit kostümierten Darstellern der Werdegang Falkensteins vom 11. Jahrhundert bis in die Neuzeit des 21. Jahrhunderts einschließlich Zukunftsvision dargestellt. Die Moderation dieser Zeitreise wurde von Frau Schlöglhofer, die uns schon 2008 bei einer Führung durch Falkenstein begleitet hatte, spannend und sehr lehrreich vorgetragen.

 

Dann brachen wir zu einem Spaziergang durch die Kellergasse auf. Im Gmoakeller kehrte die Gruppe dann zu einer kleinen Stärkung ein. Das Wetter drohte umzuschlagen und nachdem einigen von uns, bedingt durch den aufkommenden Wind, langsam kalt wurde, holten wir die die im Auto zurückgelassenen Jacken und Westen. So gegen die abendliche Kühle geschützt nahmen wir am Falkensteiner Bergtaiding 2009 teil. Interessanterweise sind die strengen Bestimmungen des mittelalterlichen Bergtaidings Grundlage für die heutige Interessensgemeinschaft Falkensteiner Berggericht.

 

Zu fortgeschrittener Stunde erreichten wir, nach einem schönen aber auch lehrreichen Tag, unseren Ausgangspunkt am Franz Jonasplatz.

 

Verfasst von Karin

 

Die Fotos wurden freundlicherweise von unseren Clubfreunden Rudolf dem I. und Karin zur Verfügung gestellt, der Veröffentlichung auf der Homepage wurde von den Teilnehmern zugestimmt.

 

zurück zur Berichtübersicht