Berichte

 

Bericht Heringsschmaus im Falkensteiner Stüberl 22.2.2012

 

Am Aschermittwoch trafen wir einander im Falkensteiner Stüberl in der Kleistgasse, um den Ausklang des Faschings mit einem Heringsschmaus-Menü zu zelebrieren. Der Tisch war schön eingedeckt und wir freuten uns schon alle auf das von Karl Krupp, dem Wirt des Falkensteiner Stüberls, liebevoll zusammengestellte Menü.

 

Zu Beginn wurde Matjes Filet mit einem Rösti, Oberssauce und als Garnitur eine Birnenscheibe mit Preiselbeeren serviert. Ein gelungener Einstieg, sowohl das Fischfilet als auch alle anderen Zutaten waren sehr gut aufeinander abgestimmt, geschmacklich aber auch optisch ein Genuss.

 

Als nächsten Gang wurden Miesmuscheln in Weißwein kredenzt. Einhellig wurde von den anderen Schmausgästen festgestellt, dass ich etwas versäumen würde, denn diese Vorspeise habe ich schlichtweg verweigert, ich esse absolut keine Muscheln. Dies stellte für das Team des Falkensteiner Stüberls aber überhaupt kein Problem dar, es wurde mir anstatt der Muscheln ein Suppentopf angeboten, was ich gerne annahm.

 

Als Hauptgang wurde Lachssteak auf Dillsauce und Petersilienkartoffeln gereicht. Das Lachssteak war sehr saftig zart gebraten und auf den Punkt gegart. Die Dillsauce war gut abgeschmeckt und rundete das Hauptgericht ab. Auch hier war deutlich zu erkennen, dass sehr viel Wert auf Qualität und schonende Zubereitung gesetzt wird.

 

Den Abschluss machte das Dessert, eine Schokolademousse mit Obershäubchen, das war das Tüpfelchen auf dem Menü. Als Draufgabe spendierte das Haus noch ein Schnapserl zur Verdauung.

 

Nicht nur, dass die Gerichte durch Qualität der Zutaten und hervorragende Zubereitung bestachen, auch das Service war erstklassig. Obwohl wir eine doch recht große Gruppe waren, brachte es das Service zustande, dass wir alle nahezu zeitgleich jeden Gang beginnen konnten. Auch was die Aufmerksamkeit bei Getränkebestellungen betrifft ist dem Service ein Lob auszusprechen.

 

Besonders hervor zu heben ist auch die Leistung der Küche. Ein so köstliches Menü zu zaubern und so präzise aufzutischen, dass nahezu alle zur gleichen Zeit speisen konnten, da gehört schon eine durchdachte Organisation dazu. Auf diesem Wege möchte ich dem ganzen Team des Falkensteiner Stüberls für den angenehmen Abend und das wirklich fantastische Menü danke sagen. Wir werden gerne auch im nächsten Jahr zum Heringsschmaus zur Stelle sein.

 

Verfasst von Karin

 

Die Fotos wurden von Clubfreund Rudolf dem I. zur Verfügung gestellt. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen die Clubfreunde der Veröffentlichung von Fotos , die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, ausdrücklich zu.

 

zurück zur Berichtübersicht