Berichte

 

Karneval in Venedig vom 24. - 26.2.2017

 

Um 21:00 Uhr trafen sich die Freunde von Rudis Freizeitclub: Rudi, Karin, Karl, Melitta, Gabi, Eva, Ilse und Silvia, am vereinbarten Treffpunkt am Wiener Hauptbahnhof, um gemeinsam zum letzten Karneval-Wochenende nach Venedig zu fahren. Nach der pünktlichen Abfahrt um 21:27 kehrte langsam in den beiden Liegewagen-Abteilen (1x gemischtes Doppel und 1x reines Damenabteil) Ruhe ein, und alle legten sich zum Schlafen nieder. Nach zwei geplanten längeren Aufenthalten in Salzburg und Villach in der Nacht um ca. 1:00 und 5:00 Uhr und der Behebung eines technischen Problems mit einem defekten Waggon, hatten wir dennoch fast keine Verspätung und erreichten die Lagunenstadt Venedig um 8:27 Uhr. Besonders schön war die Fahrt von Venezia-Mestre nach Venezia-Santa Lucia, denn hier führen die Schienen direkt über das Wasser, was einem das Gefühl vermittelt, mit der Eisenbahn über das Wasser zu schweben.

 

Bei strahlendem Sonnenschein und ganz angenehmen Temperaturen machten wir uns dann zu acht auf den Weg vom Bahnhof zuerst entlang des Canale Grande über die Rialtobrücke zu unserer Frühstückspause, in einem netten kleinen Cafe. Danach schlenderten wir vorbei an wunderschönen Häusern, Kirchen und Palästen durch kleine Gässchen zum und über den Obstmarkt mit herrlichen Früchten und den Fischmarkt mit diversen Fischen und Meerestieren, allesamt interessante Fotomotive, weiter Richtung Markusplatz. Schon am Weg bis dorthin sind uns immer wieder schöne Masken in historischen aber auch futuristischen Kostümen begegnet. Als wir endlich den Markusplatz erreichten, waren wir mitten im Geschehen. Um uns herum immer wieder Masken und Maskenpaare, wohin man schaute. Das waren natürlich interessante Fotomotive genauso wie der strahlend blaue Himmel über den Gebäuden, der an Postkartenidylle erinnerte. Am Markusplatz gab es Zeit zur individuellen Gestaltung, um die warme Sonne auszunutzen und sich die diversen Masken aus der Nähe anzusehen.

 

Für 13:30 vereinbarten wir den nächsten Treffpunkt am Kai des Canale di San Marco, wo wir dann an der Seufzerbrücke vorbei und über ein paar weitere Brücken wieder in die kleinen Seitengassen einschwenkten, um zu unserem Mittagslokal zu gelangen. Dort genossen wir traditionelle italienische Gerichte wie Pizza und Pasta und durften auch hier, da wir im Freien gesessen sind, immer wieder Masken und Maskenpaare bewundern, die ganz nahe an uns vorbeigingen.

 

Anschließend ging es wieder zurück in Richtung Markusplatz. Als wir nunmehr über die Brücken am Kai des Canale di San Marco zurückgingen, hatte das Gedränge in beide Gehrichtungen deutlich zugenommen, und Polizei stand an den Brücken, um in den Fußgängerfluss bei Bedarf ordnend (Einbahnregelung) eingreifen zu können. (Siehe Bilder Ve 687 25.2.2017. JPG bis Ve 690 25.2.2017.JPG)

 

Nach einem kurzen Aufenthalt zu einem Jausenkaffee gab es, zurück am Markusplatz, wieder Zeit zur individuellen Gestaltung und danach einen neuerlichen vereinbarten Treffpunkt.

 

Um 17:30 haben wir dann den Rückweg Richtung Bahnhof eingeschlagen und nach einem kleinen Abendimbiss konnten wir wieder, sehr müde, aber mit vielen schönen Eindrücken von der Stadt im Tages- und Abendlicht, dem Karnevaltrubel und den vielen Masken und Maskenpaaren, unsere Liegewagenabteile im Zug nach Wien besteigen. Um 21:04 Uhr verließen wir pünktlich die Bahnstation Venezia Santa Lucia und nach einer angenehmen Nacht sind wir pünktlich und wohlbehalten um 7:55 wieder am Wiener Hauptbahnhof angekommen.

 

Verfasst von Ilse

 

Die Fotos wurden von unseren Clubfreunden Melitta, Karl, Sylvia, Ilse und Rudolf zur Verfügung gestellt. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen die Clubfreunde der Veröffentlichung von Fotos, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, ausdrücklich zu.

 

zurück zur Berichtübersicht