Berichte

 

Reisebericht Krems Karikaturmuseum/Zöbing Musikkabarett 28.8.2010

 

Am Samstag den 28.8.2010, kurz nach Mittag, trafen sich die Mitreisenden des Freizeitclub Mücke, um den geplanten Ausflugs Krems/Zöbing anzutreten.

Die erste Attraktion war das Karikaturmuseum in Krems. Die Anreise dahin war problemlos, obwohl in Krems das Feuerwehrfest stattfand waren keine nennenswerten Behinderungen oder gar Staus zu verzeichnen.

 

Vor dem Zugang zum Museum wurden zwei große Figuren von Manfred Deix, in Bronze gegossen, sozusagen als einladender Vorgeschmack präsentiert, ebenso wie eine karikaturistische Darstellung von Vierbeinern.

 

Im Museum selbst war fotografieren nicht erlaubt, daher stehen diesmal keine Fotos von den Ausstellungen bzw. dem Inneren des Museums zur Verfügung. Jedoch konnten für wenig Geld Schnappschüsse inmitten von Deix-Figuren angefertigt werden, was wir uns natürlich nicht entgehen lassen konnten, dies ist natürlich schon unter den Fotos zu sehen.

 

Derzeit sind im Karikaturmuseum neben den Werken von Manfred Deix auch die Werke von Erich Sokol, dessen Schaffen im Jahre 2003, durch sein viel zu frühes ableben im 70. Lebensjahr, ein jähes Ende fand.

 

Es war höchst interessant die Werke der beiden großartigen Karikaturisten einmal in so unmittelbarer Nähe zu sehen, sie Spielarten und Stile der Beiden zu vergleichen, Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten in den Ansatzpunkten zu finden. Spannend war auch, dass sowohl Skizzen als auch die dann ausgefertigten Karikaturen zu bewundern waren.

 

Im oberen Stockwerk fand sich über den Werken von Erich Sokol ein Zitat von Stephen W. Worth aus dem Jahre 2007, das mich sehr beeindruckt hat, deshalb soll es auch hier seinen Platz finden: „Sokol war wahrscheinlich der begabteste Künstler, der je für das Magazin gearbeitet hat, mit einem scharfen Blick für alles was eine gute Zeichnung ausmacht – Komposition, klare Umrisse, originelle Farbzusammenstellungen, interessante Schauplätze und ein feines Gefühl für Licht und Schatten. Sein Stil entwickelte sich mit der Zeit und seine Bilder wurden immer schöner.“ Dieses Zitat ist so treffend, wenn man offenen Auges durch die Ausstellung geht wird man Mister Worth nur beipflichten können.

 

Auch die Karikaturen von Manfred Deix geben Zeugnis unserer Kultur-, Politik- und Gesellschaftsszene. Mit Humor und Witz lässt er uns über so manch bitterböse Geschichte schmunzeln. Diese museale Einrichtung in Krems ist ganz sicher eine sehenswerte.

 

Danach setzten wir unseren Ausflug in Richtung Zöbing fort, dort angekommen, gingen wir vom Parkplatz bergan zur Kellergasse. Dort saß an einer Trockenmauer hinter dem schmiedeeisenen Zaun ein riesiger roter Kater, der freudig schnurrend, am Zaun entlang streichend Streicheleinheiten einforderte, die er auch bekam, die Mühe des schnurrens sollte ja auch nicht unbelohnt bleiben.

 

Weiter ging es durch die Kellergasse, vorbei an so manchem Heurigenkeller hinauf zum Keller der Familie Prabatsch-Aichinger, wo uns neben den Köstlichkeiten, die uns der Heurigenbetrieb bot auch das Kabarettprogramm von Gerhard Blaboll und Gerald Etzler erwartete. Der Abend gestaltet sich durch die Darbietungen der beiden Künstler äußerst vergnüglich. Nicht nur bei den vorgetragenen, literarischen Stücken, auch bei den vertonten Texten konnte man sich königlich unterhalten. Es war ein rundum gelungener Abend in sehr angenehmer Atmosphäre, bei guter Laune, gutem Wein und Schmankerln aus der Region.

 

Nicht unerwähnt bleiben sollte aber, dass Gerhard Blaboll in den nächsten Tagen den „Bijelo Polje Poesiepreis 2010“ in Montenegro verliehen bekommt. Dazu wollen wir ihm jetzt schon recht herzlich gratulieren.

 

Nachdem wir den Abend gemütlich ausklingen haben lassen, kehrten wir durch die spärlich beleuchtete Kellergasse zurück zum Bus und traten die Rückfahrt nach Wien an. Dort sind wir am späten Abend wohlbehalten wieder eingelangt. Sowohl das Karikaturmuseum in Krems als auch die Kellergasse von Zöbing ist als Ausflugsziel empfehlenswert.

 

Verfasst von Karin

 

Die Fotos wurden von Clubfreund Rudolf dem I. zur Verfügung gestellt. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen die Clubfreunde der Veröffentlichung von Fotos, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, ausdrücklich zu.

 

zurück zur Berichtübersicht