Berichte

 

Besuch im Atelier von Karl Moderer am 15.1.2009

 

Am 15.1.2009 hatten wir, auf Initiative von Klubfreund Rudolf, die Möglichkeit im Atelier des international bekannten Künstlers Karl Moderer ein wenig in die Welt der Malerei einzutauchen und uns auch unter seiner Anleitung in der Kunst der Aquarellmalerei zu versuchen.

 

Vorab konnten wir auch in den Bildern von Herrn Moderer, die im Atelier standen, lagen und hingen, stöbern. Was mich persönlich freute, weil ich ein Aquarell aus den Venedigbildern, das ich bei einer Vernissage im Vorjahr gesehen hatte, gerne wiedergefunden und möglicherweise auch erstanden hätte, aber leider war es offenbar schon weg, wie heißt es so schön, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

 

Ein wenig mulmig war mir schon beim Gedanken hier und jetzt und vor allem unter den Augen der anderen Teilnehmer als blutiger Anfänger etwas zustande bringen zu wollen. Zwei entschlossen sich zum zusehen, aber nach den ersten Erklärungen des Meisters waren meine Zweifel bald verflogen und der Ergeiz es zumindest zu probieren neu geweckt.

 

Herr Moderer erzählte uns zu Beginn viel über die verschiedenen Papierqualitäten und die Verwendung der Farben, deren Beschaffenheit und wie sie sich beim trocknen verändern würden. Auch über die Möglichkeiten wie man was wann und wo betonen kann und wie man bewirkt, dass das Gemalte in den Vordergrund rückt oder in den Hintergrund tritt, wie man Tiefe mit ganz einfachen Mitteln erreichen kann.

 

Zwei der Teilnehmer/Innen hatten schon Erfahrungen mit dieser Form der Malerei, was natürlich von Vorteil für sie war. Es wurden Motive in Form von Bildern aus Zeitschriften vom Künstler zur Verfügung gestellt, die als Vorlage für die eigenen Malversuche dienen konnten. Da ich selbst mit Gebäuden usw. nicht wirklich viel anzufangen wusste, ließ ich die Vorlagen links liegen und versuchte ein Motiv frei nach Vorstellung zu verwirklichen. Unter den wachsamen Augen des Meisters und mit seiner Unterstützung entstand so manch bemerkenswertes Aquarell.

 

Die Zeit verging wie im Fluge und nach fast fünf Stunden verließ der harte Kern der Kunstbegeisterten das Atelier, mit den besten Wünschen des Meisters und mit so manch an diesem Tag vom Künstler angefertigten Werk samt Signatur.

 

Bei mir wird es wohl nicht beim einmaligen probieren bleiben, das Malen mit Aquarellfarben werde ich sicher wieder versuchen. Es war ein angenehmer Nachmittag und Abend im kleinen interessierten Kreis, mit einem engagierten Künstler, dem, da bin ich mir sicher, unser aller Dank für die mit uns gehabte Mühe gilt. Interessierten kann ich die Homepage des Meisters, http://members.chello.at/moderer/karl_moderer.htm, für ein erstes Schnuppern empfehlen, noch empfehlenswerter ist es, Herrn Moderer und seine Kunst selbst kennen zu lernen.

 

Verfasst von Karin

 

Die Fotos wurden freundlicherweise von unseren Clubfreunden Gerlinde und Kurt zur Verfügung gestellt, der Veröffentlichung auf der Homepage wurde von den Teilnehmern zugestimmt.

 

zurück zur Berichtübersicht