Berichte

 

Reisebericht Nostalgiesonderzug zum 2. Oldtimertreffen auf Schiene und Straße am 3.5.2009

 

Am Sonntag den 3. Mai 2009 traf sich die kleine Reisegesellschaft des Freizeitclub Mücke um kurz nach 8 Uhr am Südbahnhof Ostseite. Der heutige Tag versprach sowohl für Eisenbahnfreunde als auch für LiebhaberInnen von Oldtimern ein Fest zu werden.

 

Pünktlich um 8 Uhr 32 setzte sich der Sonderzug, gezogen von der historischen Dampflok 629.001, in Richtung Ernstbrunn, unserem angestrebten Ziel entgegen. Wer so wie ich eine Schwäche für Dampfloks hat, kam bei der Anfahrt bis zum Stop in Rückersdorf-Harmannsdorf zum Wasser nehmen ganz auf seine Kosten. Die vielen Eisenbahnbegeisterten nutzten die Gelegenheit des Tankstops um bei strahlendem Sonnenschein Bilder sowohl vom Vorgang des Wasser auffüllens, als auch von der Lok selbst zu machen.

 

Beim Eintreffen unseres Dampfzuges in Ernstbrunn standen am Bahnhof bereits Schaulustige wie auch viele Oldtimer auf dem Platz neben den Gleisen. Da waren Auto aus vergangenen Tagen, wie z.B. ein Ford der noch Holzspeichenräder und einen Holzaufbau hatte. Dies war ein besonders schönes Stück. Aber auch “neuere“ Oldtimer waren zu bewundern., vom Rolls Royce bis zum Lamborgini Replica konnten die verschiedensten Fahrzeuge bewundert werden.

 

Neben den Automobilen waren auch Fahrräder, Motorräder, Mopeds aber auch Nutzfahrzeuge wie LKW's zum Gütertransport, aber auch Feuerwehrautos, Einsatz- und Militärfahrzeuge, darunter ein Jeep. Neben diesem Jeep waren vier Männer in den offenbar originalen Uniformen der Alliierten zu sehen. Da ich diesen Anblick nur aus Filmen kannte, war dies für mich schon recht interessant.

 

Aber nicht nur bereifte Oldtimer waren zu bewundern, sondern auch weitere Nostalgiezüge waren in Ernstbrunn vertreten, darunter eine Disellok 2043 und die Dieseltriebwagengarnitur VT 5145.

 

Es gab auch die Möglichkeit mit Oltimerbussen – drei Stück an der Zahl, einer schöner als der andere – zum Bauernmarkt Simonsfeld zu fahren. Dort gab es die Möglichkeit regionale Köstlichkeiten zu verkosten, aber auch nochmals die verschiedenen historischen Gefährte in Bewegung zu bewundern.

 

Nach dem durchaus köstlichen Mittagessen meinte es die Nachmittagssonne gut mit uns und wir blieben noch eine ganze Weile bei Kaffee und Kuchen im Gastgarten sitzen.

 

Auf der Rückfahrt mit einem wunderschönen alten Bus konnten wir noch einmal die sanften Hügel des Weinviertels in aller Ruhe geniessen.

 

Zurück in Ernstbrunn machten wir noch einmal einen Rundgang durch die ausgestellten Fahrzeuge. Es ist schon faszinierend zu sehen woraus und wie sich die heutigen Gefährte entwickelt haben, obwohl ich zugeben muss, die Entwicklung war nicht immer zu deren Vorteil.

 

Kurz nach 17 Uhr traten wir, wieder unter Dampf die Rückfahrt an. So ging ein interessanter und schöner Ausflug zum 2. Oldtimertreffen in Ernstbrunn seinem Ende entgegen.

 

Verfasst von Karin

 

Die Fotos wurden freundlicherweise von den Clubfreunden Anton, Karin und Rudolf dem I. zur Verfügung gestellt, die Mitreisenden haben der Veröffentlichung auf der Homepage zugestimmt.

 

zurück zur Berichtübersicht