Berichte

 

Reisebericht Sonderzugfahrt mit 1041.15 zum Retzer Advent am 8.12.2012

 

Am Samstag dem 8.12.2012 trafen wir einander am frühen Vormittag auf dem Franz Josefs Bahnhof zur Sonderzugfahrt zum Retzer Advent, veranstaltet vom Club 1041(www.arge1041.at). In gut geheizten Waggons starteten wir pünktlich unsere Reise zum Advent in Retz.

 

Die Anreise führte uns über die Heiligenstadt, Kledering, Stadlau, über Korneuburg nach Stockerau, Hollabrunn, Zellerndorf bis nach Retz. Die inkludierte Rundfahrt im Raum Wien war deshalb interessant, weil man als Bahnbenutzer diese Streckenführung so gut wie niemals in der Abfolge bereisen kann.

 

Die Fahrt führte außerhalb von Wien vorbei an Feldern, die entweder abgeerntet waren oder auf denen Rapspflanzen standen, im Licht der Wintersonne lagen. Sowohl Feldhasen, als auch Rehe, die Hasen lieferten sich ein Wettrennen, die Rehe ästen ruhig in den Feldern, waren zu sehen.

 

So ging es stetig dahin, bis wir den Bahnhof von Retz erreichten. Dort angekommen, die Sonne lachte vom Himmel, aber es war sehr kalt, begaben wir uns zum Schlossgasthaus (nähere Informationen zur Gaststätte sind unter www.schlossgasthaus-brand.at zu finden), dort hatte das Team vom Club 1041.15 Tische für uns reserviert. Nach dem Mittagessen, ein Lob der Küche, die angebotenen Speisen waren allesamt sehr gut, gingen wir Richtung Stadtplatz.

 

Dort waren unter dem Motto Retzer Advent drunter und drüber (nachzulesen unter www.advent-in-retz.at ) auf dem Hauptplatz, also drüber, Holzhütten aufgestellt, die so manche regionale Spezialität anboten. Im Rathaus waren unter anderem Schmuck. Keramik und verschiedenste Geschenkideen ausgestellt und käuflich zu erwerben. Besonders erwähnen möchte ich die dargebotenen Weihnachtskekse, die in ihrer Vielfalt schon sehr beeindruckend waren.

 

Das Standesamt von Retz beherbergte die Krippenausstellung, die neben Krippen von Kindern auch von den erwachsenen Krippenbauern der Region gestaltet wurden. Es waren einige handwerklich hervorragende, wunderschön ausgestaltete Krippen dabei. Die Präsentation war sehenswert.

 

Zurück beim Rathaus ging es dann hinunter in den Retzer Erlebniskeller, ins drunter. Beim Gang durch die Gewölbe vom Rathaus in Richtung Zeremonienkeller. Hier konnte man so manches Kleinod des Kunsthandwerks, Weihnachtsschmuck, verschiedenste Kerzen, Mützen und Schals, Kekse, Kuchen und Kletzenbrot, aber auch Wein oder Schnapsspezialitäten finden. Das war einmal eine ganz besondere Art des Adventmarktes.

 

Als die Dämmerung langsam hereinbrach hatten die Retzer noch etwas Besonderes auf Lager, einen Perchtenlauf der "Dämonenpass Kamptal" und "Gföhler Gruam Teufeln". War ein schön schauriges Spektakel, der grimmigen zotteligen Gesellen mit teuflischen Fratzen, Ketten, Feuer und allem was dazugehört. Die Bilder sagen hier mehr als man beschreiben kann.

 

Nach dem Sonnenuntergang war es empfindlich kalt geworden und wir begaben uns nach dem Ende des Perchtenlaufes zurück in die Gastwirtschaft, wo wir bereits zu Mittag so gut verköstigt wurden, um uns bei einem warmen Getränk aufzuwärmen.

 

Zeitgerecht traten wir den Weg zum Bahnhof an, mit all den Eindrücken, besinnliche aber auch aufregende, die uns der Adventmarkt der Stadt Retz mitgab. dort angekommen bestiegen wir den Zug und das Team des Club 1041.15 brachte uns zurück nach Wien. Trotz der kalten Witterung war es ein schöner, stimmungsvoller, durchaus empfehlenswerter Ausflug ins Weinviertel.

 

Verfasst von Karin

 

Die Fotos wurden von Clubfreund Rudolf dem I. und Karin zur Verfügung gestellt. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen die Clubfreunde der Veröffentlichung von Fotos , die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, ausdrücklich zu.

 

zurück zur Berichtübersicht