Berichte

 

Auf den Spuren von Fälbl und De Luca mit der Sparschiene nach Salzburg am 17.5.2016

 

Das von Fälbl und De Lucam Spot angebotenes ÖBB-Sparticket ( www.oebb.at ) nach Salzburg für die Hin und Rückfahrt um € 38.- ging es nach Salzburg.

 

Nach einer Fußwanderung in Richtung Stadt erreichten wir nach kurzer Zeit den Mirabellgarten wo die Gärtner den neuen Blumenschmuck trotz Regennässe in die Rabatten setzten. Einige schon eingesetzt Blumen des Vortages haben vom Regen Schaden genommen. Weiter zum Marktsteg wo wir und die viele Touristen die beiden Brückengeländer bestaunten, bestückt mit den Liebesschlössern (Schloss einhängen, zusperren und mit den Händen der Liebenden den Schlüssel über den Kopf in die Salzach werfen, sowie dabei ewige Liebe schwören) jedes Feld über die Brücke war vollbehangen.

 

Bald danach erreichte wir das meistfotografierte Haus Salzburgs,  Mozarts Geburtshaus einige Schritten weiter kamen wie am Dom an, diesen konnten man auf Grund einer Reinigungsaktion – der Boden wurde neu gewachst – erst am Nachmittag besuchen.

 

Um Freunde zu besuchen brach ich mit dem Taxi nach Siezenheim/Wals auf, auch hier, genauso wie in Wien, viel Stau. Laut des Fahrers des Taxis ist Salzburg auch eine einzige große Baustelle. Am Nachmittag nach der Rückkehr vom Besuch setzten wir unserem Spaziergang durch Salzburg fort. Auf eine Fahrt zur Festung Hohensalzburg verzichteten wir, da großer Andrang bei der Kassa herrschte.

 

Auf dem Rückweg in Richtung Bahnhof durchquerten wir den Friedhof St. Peter mit den geschmückten Grabstätten und den schmiedeeisernen Kreuzen. In der Wiener-Philharmoniker Gasse konnten wir im Geschäft der Zuckerlwerkstatt (www.zuckerlwerkstatt.at ) das Entstehen von handgemachten Zuckerln erleben. Durch verbinden von verschieden Grundmassen aus Zucker in unterschiedlicherer Farbe wurde ein dicker Strang von cirka 13 kg erzeugt, dieser wird dann in die Länge gezogen und es werden 7000 Stück Zuckerl gemacht, es wird das im Inneren eingearbeitete färbige Motiv der Zuckerl sichtbar.

 

Leider mussten wir feststellen, dass die Geschäften in der Stadt schon um 18:00Uhr schließen. Zuletzt besuchten wir noch ein Kaffee auf dem Weg, dort sagte uns die Verkäuferin das spätesten um 19:00 Uhr alle Geschäfte in der Stadt sperren würden.

 

Am Bahnhof angekommen haben wir den uns von der ÖBB Nostalgie bekannten Zugsbeleiter Christian getroffen und uns über alte Zeiten, unsere Hobby Reisen und Motorräder unterhalten.

 

Redlich müde bestiegen wir unseren Zug zurück nach Wien, der pünktlich den Bahnhof der Stadt Salzburg verließ.

 

Verfasst von Rudolf

 

Die Fotos wurden von Clubfreunden Rudolf zur Verfügung gestellt. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen die Clubfreunde der Veröffentlichung von Fotos, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, ausdrücklich zu.

 

zurück zur Berichtübersicht