Berichte

 

Besuch im Eisenbahnmuseum Schwechat am 17.6.2009

 

Am Mittwoch den 17.6.2009 trafen wir uns um 14 Uhr 30 am Praterstern, um mit der Schnellbahn nach Schwechat zu fahren. Der kleine Kreis der Eisenbahnbegeisterten begab sich zum Eisenbahnmuseum Schwechat, das auf dem Hauptstützpunkt der ehemaligen "Preßburger Bahn" errichtet wurde.

 

Da wir erwartet wurden, empfing uns ein Mitarbeiter des Museums sehr herzlich und wir hatten die Möglichkeit bis zur Führung noch einen Kaffee zu konsumieren.

 

Herr Kamper, der Leiter des Museums, führte uns durch die Sammlung. Am Beginn fuhren wir mit einer Feldbahn vom Eingang ans andere Ende des Ausstellungsareals. Wir erfuhren viele interessante Details zu den ausgestellten Loks und Wagen. Unter anderem konnten wir auch sehen, wie z.B. die Restaurierung eines historischer Waagons mit viel Liebe zum Detail vorbereitet wird. Wir konnten in Pläne Einsicht nehmen usw.. Auch erklärte uns ein Mitarbeiter, der im "Zivilberuf" Flugzeugtechniker ist, wie Maschinen zum restaurieren auseinandergenommen, katalogisiert und nach der Reinigung und Instandsetzung nach den angefertigten Plänen wieder zusammengebaut werden. Zum Teil werden auch Ersatzteile, die nicht mehr zu bekommen sind, nachgebaut.

 

Eine gewisse Faszination übten die verschiedenen Feldbahnloks aus. Je nach Verwendungszweck war ihre Gestalt und ihr technischer Aufbau verschieden. Fahrbereites Gerät von der Grubenbahn bis zur Waldbahn konnten bewundert werden.

 

Der Schwerpunkt der Sammlung liegt bei Dieselfahrzeugen, aber auch einige wunderschöne Dampfloks sind zu sehen. Zu erahnen war, wie viel an Arbeit und Enthusiasmus hier vorhanden sein muss um dieses Museum zu betreiben und zu erhalten. Die Führung von Herrn Kamper war nicht nur lehrreich, sondern auch interessant gestaltet. Mehr will ich in diesem Bereicht gar nicht verrraten, denn für Freunde der Eisenbahn, aber auch für die die an historischen Schienenfahrzeugen Interesse zeigen, ist das Eisenbahnmuseums Schwechat, www.eisenbahnmuseum.at, ganz sicher einen Besuch wert.

 

Verfasst von Karin

 

Die Fotos wurden von unserem Clubfreund Rudolf dem I. zur Verfügung gestellt. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen die Clubfreunde der Veröffentlichung von Fotos , die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, ausdrücklich zu.

 

zurück zur Berichtübersicht