Berichte

 

Kurzreisebericht zum Tagesausflug
„Auf den Spuren der Güterzüge“ vom 8.3.2008

 

Am Morgen des 8.3.2008 erwartete uns am Praterstern eine Oldtimer-Schnellbahngarnitur - für Eisenbahnfreunde - es handelte sich um die Zugsgarnitur 4030 210, um uns auf die Spuren der Güterzüge mitzunehmen.

 

Vom Praterstern führte unsere Zugsfahrt über den Donauuferbahnhof, vorbei am Zentralverschiebebahnhof Wien Kledering über verschiedene Strecken, wo kein Personenverkehr, sondern nur noch Gütertransporte geführt werden, bis zum ehemaligen Nordwestbahnhof.

 

Dort angelangt wurden wir von Mitarbeitern der Rail Cargo empfangen, die uns beim anschließenden Schauverladen von Containern und Kesselwagenaufsätzen interessante Informationen lieferten. Dabei kam ein Verladefahrzeug mit 80 t Eigengewicht zum Einsatz, dessen Hubkraft stolze 40 t beträgt, ebenso wurde die Containerverladung mittels Krananlage demonstriert. Die Fahrzeugdimensionen und die Präzision der Vorführungen waren beeindruckend.

 

Danach ging es weiter in Richtung Heiligenstadt, anschließend über die Verbindungsbahn S 45, mit kurzen Fotohalten in Ottakring und Penzing über die Verbindungsspange nach Meidling und dann über die Pottendorferlinie zum Wiener Neustädter Hauptbahnhof. Vor der Weiterfahrt wurde in Wiener Neustadt der Oldtimer-Schnellbahngarnitur noch die Diesellok 2143 038-4 vorgespannt. Die Montage der Kupplung wurde von einigen Reisenden noch zur fotografischen Dokumentation genutzt, bevor es zum nächsten Etappenziel nach Brunn an der Schneebergbahn ging. Hier erwartete uns beim Heurigen „Alte Mühle“ ein köstliches Mittagsbuffet, das wir in gemütlicher Atmosphäre genießen konnten.

 

Nach der Mittagspause setzten wir mit einem Autobus der Verkehrsbetriebe Wiener Neustadt die Reise zu unserem nächsten Ziel, dem Wasserspeicher in St. Egyden am Steinfeld, fort. Die fachkundige Führung durch die Bediensteten der Wiener Wasserwerke gewährte uns interessante Einblicke in die Wasserversorgung der Gemeinde Wien, sowie den Verlauf der Wiener Hochquellenwasserleitungen. Ganz besonders die frühere Schaltzentrale, die natürlich heute durch moderne computergesteuerte Regelungen ersetzt ist, war sehr interessant anzusehen.

 

Der Rücktransport zur Schnellbahngarnitur am Wiener Neustädter Hauptbahnhof wurde mittels Bus der Wiener Neustädter Verkehrsbetriebe bewerkstelligt. Von hier brachte uns die Oldtimer-Schnellbahngarnitur über die Pottendorferlinie zurück nach Wien.

 

Die Fotos wurden freundlicherweise von unserem Clubfreund Bernd zur Verfügung gestellt.

 

Verfasst von Karin

 

zurück zur Berichtübersicht