Berichte

 

Bericht zum Spanferkelessen in Göttlesbrunn am 16.10.2009

 

Am späten Nachmittag des 16. Oktobers trafen sich einige Freunde des Freizeitclubs Mücke beim Westbahnhof-Felberstraße, um nach Göttlesbrunn zum Heurigen Graßl zum Spanferkelessen zu fahren. Dankenswerterweise pünktlich wie immer holte uns Wolfgang, Chauffeur beim Busunternehmen Schneider, zum vereinbarten Zeitpunkt ab, denn Nieselregen und Kälte ließen uns frösteln.

 

Nach einem kurzen Zwischenstopp am Südtirolerplatz, wo weitere vier Clubfreunde zustiegen, konnte die nun 21 köpfige Gruppe den Weg in Richtung Göttlesbrunn antreten.

 

Früher als erwartet erreichte der Bus den Ort Göttlesbrunn, hier beim Heurigen Graßl hatte unser Clubbettreuer für 19 Uhr Spanferkel mit Beilage für uns bestellt. Der Duft des Bratens stieg uns schon beim Zugang zum Haus in die Nase. Ich bin mir sicher, dass dies einige Pfützen auf so mancher Zunge erzeugt hat. Im gemütlichen Gastraum war es mollig warm und Frau Graßl und ihre Angestellten bemühten sich sehr um unser Wohl. Zügig wurden Getränke gebracht, Wein, Bier aber auch Alkoholfreie Getränke wurden bereitgestellt.

 

Als um 19 Uhr der Braten aufgetragen wurde, leisteten zwei Clubfreunde tatkräftige Hilfe, sie trugen das schwere metallene Bratblech mit dem herrlich duftenden gefüllten Spanferkel herein. Nicht zu vergessen, dass zwei weitere Clubfreunde assistierten, allesamt „angefeuert“ von einem Schnäpschen.

 

Frau Graßl übernahm die Portionierung, ihr Personal trug die Platten mit den Fleisch- und auch Füllestücken, sowie Schüsselchen mit Bratensaft auf. Dazu wurde sowohl Kraut- als auch Kartoffelsalat gereicht. Wäre ich nicht dabei gewesen, es wäre mir was entgangen und ich hätte was versäumt.

 

Nach dem füttern der Raubtiere konnte man auch noch Süßes erwerben, die Wahl stand zwischen Nuss- und Marmeladekipferln, auch Kaffee konnte konsumiert werden.

 

Um 21 Uhr 30 traten wir satt und zufrieden, nach einem schönen Abend mit Freunden, die Reise zurück nach Wien an. Wohlbehalten brachte uns Wolfgang im Schneiderbus zurück zum Westbahnhof.

 

Verfasst von Karin

 

Die Fotos wurden von unserem Clubfreund Rudolf dem I. zur Verfügung gestellt. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen die Clubfreunde der Veröffentlichung von Fotos , die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, ausdrücklich zu.

 

zurück zur Berichtübersicht