Berichte

 

Reisebericht Candlelightdinner zum Valentinstag am 11.2.2012

 

Am Samstag den 11.2.2012 trafen wir einander bei der Anlegestelle der DDSG bei der Reichsbrücke. Der Abend war klirrend kalt und der Bug der Prinz Eugen steckte in einer ordentlichen Eisschicht. Wir begaben uns zum Einstieg und wurden herzlich begrüßt. An der Gardarobe konnten wir unsere Mäntel zur Aufbewahrung geben. Die MS Prinz Eugen ist das Schwesterschiff der MS Admiral Tegetthoff, aber von der Ausstattung doch ein wenig verschieden.

 

Wir bekamen am Hauptdeck unseren reservierten Tisch zugewiesen. Der Raum war liebevoll mit roten Herzgirlanden und ebenso roten Luftballons in Herzform dekoriert. Auf den Tischen standen jeweils ein Glas mit einer weißen Schwimmkerze, sowie eine einzelne rote Rose in einer Vase. Die Streudeko waren kleine rote und weiße Herzchen, es war schön aufgedeckt worden.

 

Zur Einstimmung erhielt jeder Reiseteilnehmer ein Glas Prosecco rosé. Als Einleitung musste uns Kapitän Johannes Kammerer zu seinem Bedauern mitteilen, dass das Verkehrsministerium die Schifffahrt auf Grund der herrschenden Wetterlage zwischen Greifenstein und Freudenau untersagt hat. Dies verwunderte uns nicht weiter, da wir ja gesehen hatten, dass der Bug von einer ansehnlich dicken Eisschicht umgeben war und auch auf der Donau recht große Eisfelder trieben.

Nichts desto trotz freuten wir uns auf einen netten Abend, auch wenn das Schiff nicht ablegen konnte. Die DDSG Blue Danube hatte für alle TeilnehmerInnen als Entschädigung für die entgangene Schifffahrt, wofür sie ja absolut nichts konnten, gegen klirrende Kälte gibt’s nur Geduld und warten auf wärmere Tage, Gutscheine für eine Linienfahrt für zwei Personen vorbereitet.

 

Der Restaurationsbetrieb Reis hat sich Mühe gegeben und ein köstliches fünfgängiges Galamenü zusammengestellt. Der erste Gang bestand aus einer Lachsterrine auf Kräutermousseline mit Gnoccisalat und Jourgebäck, ein gelungener Einstieg. Als zweiter Gang wurde ein Parmesansüppchen mit Prosciuttochips und Ruccola gereicht, perfekte Fortsetzung. Danach als dritten Gang Ravioli mit Ruccola an Pilzschaum und gehobelte Parmesanspäne, ein Traum. Der Hauptgang mit wunderbar zartem rosa gebratenes Schweinsfilet im Strudelblatt mit Polenta und Gemüsemarorata rundete den bis dahin sehr guten Eindruck ab. Aber dann, was kommt zum Abschluss? Die Nachspeise, eine Beerencharlotte mit Apfel Grenadinegelee, ich habe selten ein so gutes Dessert gegessen, nicht zu süß, wunderbar angerichtet – nicht nur gut sondern auch wunderschön anzusehen.

 

Als nach dem Dessert die Reisenden langsam aufbrachen und der zwar gedämpfte aber doch vorhandene Schallpegel sank, konnte man deutlich hören, aber auch spüren, wie die vorbeitreibenden Eisschollen am Rumpf des Schiffes schrammten. Kein Zweifel es ist heuer doch noch Winter geworden.

 

Besonders erwähnenswert finde ich die Livemusik. Die Lautstärke war moderat, die gewählten Titel dem Anlass angepasst und der Musiker von einer bewundernswerten Ausdauer. Er spielte unverdrossen den ganzen Abend lang ohne eine einzige Pause. Eine tolle Leistung.

 

Es war ein wunderschöner Abend mit angenehmer Atmosphäre, die Idee und Umsetzung sehr gelungen, meiner Ansicht nach durchaus empfehlenswert.

 

Bemerkenswert sind auch die Bilder die am nächsten Tag gemacht wurden, die Prinz Eugen gefangen im Eisstoß der Donau.

 

Verfasst von Karin

 

Die Fotos wurden von Clubfreund Rudolf dem I. und Karin zur Verfügung gestellt. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen die Clubfreunde der Veröffentlichung von Fotos , die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, ausdrücklich zu.

 

zurück zur Berichtübersicht