Berichte

 

Reisebericht zum Kürbisfest in Zellerndorf am 24.10.2009

 

Die Sonderzugfahrt am 24.10. 2009 traten wir am Mittag von Heiligenstadt an. Die Reise führte uns zum Kürbisfest in der Kellergasse „Maulavern“ und im Ort von Zellerndorf. Wie bei Nostalgie-Sonderfahrten üblich dauert die Anreise um einiges länger als mit einem „normalen“ Planzug.

 

Ein eindeutiger Minuspunkt dabei war, dass der Zug erst um 14 Uhr 47 am Bahnhof Zellerndorf ankam, der Festumzug der geschmückten Wagen aber bereits um 14 Uhr 30 startete. Wer also unbedingt auch den Festumzug sehen will, der muss wohl auf die Nostalgiefahrt verzichten, oder vielleicht fällt den Verantwortlichen bei der ÖBB im nächsten Jahr doch ein besserer Zeitplan ein.

 

Wir entschlossen uns nicht das Zubringerbähnlein zu benützen, sondern uns zu Fuß durch den Ort mit seinen geschmückten Häusern und den Kürbisskulpturen zum Festgelände zu begeben. Wie auch schon in vergangenen Jahren waren die Ideen von viel Kreativität gekennzeichnet.

 

Beim Eingang zum Festgelände wurden die im Zug ausgegebenen Eintrittskarten von Mitarbeitern der freiwilligen Feuerwehr kontrolliert.

 

An den Ständen gab es die verschiedensten Kürbisprodukte, Marmelade, Kekse, Kernöl und vieles mehr zu verkosten aber auch zu erstehen. In der Kellergasse konnte man unter anderem auch kunsthandwerkliche Erzeugnisse bewundern und kaufen.

 

Da im heurigen Jahr das Kürbisfest nur in Zellerndorf stattfand war der Besucherandrang auch dementsprechend. Mitunter war das entstehende Gedränge und die Menschenmengen unangenehm. Das Wetter war dafür umso angenehmer, denn es blieb trocken.

 

Nach dem Gang durch die Kellergasse, kehrten wir an deren Ende um und gingen bergab zurück in den Ort, nicht ohne auch auf dem Rückweg noch so manche kulinarische Köstlichkeit der Region zu probieren. Inzwischen war es dunkel geworden und die ausgehöhlten, beleuchteten Kürbisse säumten unseren Weg.

 

Wir erreichten nach dem abendlichen Spaziergang durch Zellerndorf den Bahnhof, von hier aus fuhren wir mit dem Planzug zurück nach Wien.

 

Verfasst von Karin

 

Die Fotos wurden von unserem Clubfreund Rudolf dem I. zur Verfügung gestellt. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen die Clubfreunde der Veröffentlichung von Fotos , die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, ausdrücklich zu.

 

zurück zur Berichtübersicht