Berichte

 

Reisebericht Kürbisfest in Zellerndorf am 27.10.2012

 

Am Vormittag des 27.10.2012 trafen wir uns am Franz-Josefs-Bahnhof um mit dem Club 1041.15 (www.arge1041.at) nach Zellerndorf zum dort stattfindenden Kürbisfest zu fahren. Der Himmel war verhangen und es nieselte leicht.

 

Pünktlich setzte sich der Zug in Bewegung und die Fahrt begann. Die Trassenführung war sensationell, rund um Wien, Bahnstrecken, die man als Bahnreisender kaum zu Gesicht bekommt, vom Franz-Josef-Bahnhof nach Wien Spittelau nach Heiligenstadt, von dort über Kledering nach Wien Stadlau, dann über Wien Leopoldau, weiter über Korneuburg und Stockerau ging es danach in Richtung Zellerndorf. Die Veranstalter haben im Buffetwagen wieder für das Wohl der Mitreisenden gesorgt. Der böhmische Strudel war vom Feinsten, das Rezept hätte ich gerne.

 

In der Zwischenzeit hatte es zu regnen begonnen und ließ auch nicht mehr nach. In Zellerndorf angekommen hatte der Himmel vollends die Schleusen geöffnet, es regnete stärker. Aber wie heißt es so schön, es gibt kein schlechtes Wetter nur schlecht gekleidete Leute. Unverdrossen spazierten wir durch den Ort zur Kellergasse.

 

Entlang der Hauptstraße waren so gut wie vor jedem Haus Kürbisarrangements, jedes zeugend von der Kreativität der Bewohner. Einige Dekorationen waren von besonderer Schönheit.

 

Ebenfalls zu bewundern war eine Erntedank-Krone, ein herrliches, wunderschönes und mächtiges Stück. Weiter ging es entlang der Hauptstraße zum Festgelände.

 

In der idyllischen Zellerndorfer Kellergasse Maulavern angekommen, erwarteten uns in den einzelnen Kellern, aber auch an aufgebauten Ständen, vom Kunsthandwerk über nützliche Gebrauchsgegenstände, Kerzen und vieles mehr, auch so manche kulinarische Köstlichkeit. Da sich das Fest ja um den Kürbis dreht, konnten besonders viele Kürbisspezialitäten, vom Kürbisschnitzerl, Kürbiskipferl bis hin zur Kürbismarmelade, mit oder ohne Fleischzulage, in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen genossen werden.

 

Trotz des Regens fanden viele Besucher den Weg in die Kellergasse und es herrschte geschäftiges Treiben. Es war trotz des bescheidenen Wetters ein gelungenes Fest, zu dem man den Zellerndorfern nur gratulieren kann.

 

Am frühen Abend kehrten wir zum Sonderzug, der uns nach Wien brachte, zurück. Ein wenig angefeuchtet aber durchaus zufrieden genossen wir die Rückfahrt mit dem Sonderzug, der uns sicher wieder nach Wien brachte.

 

Verfasst von Karin

 

Die Fotos wurden von Rudolf dem I zur Verfügung gestellt, die Mitreisenden haben mit der Teilnahme an der Veranstaltung der Veröffentlichung auf der Homepage zugestimmt.

 

zurück zur Berichtübersicht