Berichte 2009

 

Weihnachtlicher Jahresabschluss  am 18.12.2009

Am 18.12.2009 trafen wir einander, um beim G’schamsten Diener im 6. Bezirk unseren Jahresabschluss zu begehen. Da sich der Advent dem Ende zuneigt, das Weihnachtsfest unweigerlich näher rückt und wir den Abend unter das Motto vorweihnachtliches, besinnliches Miteinander gestellt hatten, aber auch...

...weiter lesen

Fahrt zum Adventmarkt in Hadres am 12.12.2009

Die Sonderzugfahrt am 12.12.2009 traten wir am Vormittag in zwei Gruppen, eine von Meidling aus, die andere stieg erst in Floridsdorf zu, an. Leider wurde nicht der Blaue Blitz eingesetzt sondern eine nostalgische E-Lok und Schlierwagen, dabei hatten wir uns schon gefreut, da am vorigen Wochenende doch, entgegen vorheriger Meldungen...

...weiter lesen

Besuch im Bestattungsmuseum am 18.11.2009

Wie vereinbart trafen wir uns kurz vor 15 Uhr vor der Bestattung Wien im 4. Bezirk in der Goldeggasse. Auf Grund von diversen krankheitsbedingten Absagen war unsere Gruppe sehr klein. Mit gemischten Gefühlen gingen wir durch die Hauseinfahrt in den Innenhof, wo einige...

...weiter lesen

Reisebericht zur Schifffahrt Brunch mit Wiener Liedern am 15.11.2009

Zum Abschluss der heurigen Schifffahrtssaison des Freizeitclub Mücke unternahmen wir noch einmal eine Schifffahrt mit der MS Admiral Tegetthoff auf der Donau in Richtung Greifenstein unter dem Motto Brunch mit...

...weiter lesen

Reisebericht zum Kürbisfest in Zellerndorf am 24.10.2009

Die Sonderzugfahrt am 24.10. 2009 traten wir am Mittag von Heiligenstadt an. Die Reise führte uns zum Kürbisfest in der Kellergasse „Maulavern“ und im Ort von Zellerndorf. Wie bei Nostalgie-Sonderfahrten üblich dauert die Anreise um einiges länger als mit einem „normalen“ Planzug. Ein eindeutiger...

...weiter lesen

Bericht zum Spanferkelessen in Göttlesbrunn am 16.10.2009

Am späten Nachmittag des 16. Oktobers trafen sich einige Freunde des Freizeitclubs Mücke beim Westbahnhof-Felberstraße, um nach Göttlesbrunn zum Heurigen Graßl zum Spanferkelessen zu fahren. Dankenswerterweise pünktlich wie immer holte uns Wolfgang, Chauffeur beim Busunternehmen...

...weiter lesen

Besuch in der Nationalbibliothek am 14.10.2009

Am 14.10.2009 um 15 Uhr versammelten sich einige Clubfreunde, um an einer Führung im musealen Prunksaal der Nationalbibliothek teilzunehmen.Die Führung unserer Gruppe durch das Museum wurde von Frau Mag.a Mühlbacher geleitet. Wir erklommen durch ein weiträumiges Stiegenhaus den Eingang zum...

...weiter lesen

 

Besuch im Narrenturm am 19.8.2009

Heute gab es einen Besuch im Pathologisch-Anatomischen Bundesmuseum im Narrenturm im Rahmen von Rudi's Freizeitclub. Ich kam ins alte AKH und fand das runde Gebäude in einem erbärmlichen Zustand. Aber was soll's, ich wollte...

...weiter lesen

 

Reisebericht zur Reise Bregenzer Festspiele, 7.-11.8.2009

Der nachfolgende Bericht umfasst die 5-tägige Reise zu den Bregenzer Festspielen 2008 vom 7.-11.August - incl. aller Ausflüge rund um den Bodensee u. im schönen Vorarlberg/Tirol - niedergeschrieben von unserer Karin......

...weiter lesen

 

Besuch im Straßenbahnmuseum Wien am 29.7.2009

Am 29.7.2009 pünktlich kurz vor 13 Uhr 30 trafen wir einander zum Besuch des Wiener Straßenbahnmuseums. Die kleine Gruppe wurde von Herrn Bernhard Seiferd erwartet, der uns die nächsten 1 ½ Stunden durch einen Teil...

...weiter lesen

 

Besuch im Eisenbahnmuseum Schwechat am 17.6.2009

Am Mittwoch den 17.6.2009 trafen wir uns um 14 Uhr 30 am Praterstern, um mit der Schnellbahn nach Schwechat zu fahren. Der kleine Kreis der Eisenbahnbegeisterten begab sich zum Eisenbahnmuseum Schwechat, das auf dem Hauptstützpunkt der ehemaligen...

...weiter lesen

 

Reisebericht Besuch des Nonseums in Herrnbaumgarten und 950 Jahre Falkenstein am 6.6.2009

Am Samstag den 6. Juni 2009 trafen sich die Falkenstein-Interessierten Mitglieder des Freizeitclubs Mücke um 10 Uhr 30 am Franz Jonas Platz. Als erstes Ziel dieses Ausflugs war Kollnbrunn eingeplant, dort war für uns ein Tisch im Gasthof des Ortes bestellt und die Küche...

...weiter lesen

 

Pfingsten 2009 am Mittelmeer – die ehemaligen K & K Hafenstädte

Fünf Tage, die es, im Nachhinein gesehen,  „in sich“ hatten. Treffpunkt war, wie üblich, Erdberg. Als Gepäck und Mitreisende – Rudi Mücke (Fahrer/Reiseleiter/Schwierigkeiten-Bereiniger), Karin, Agnes, Herbert, Brigitta, Eva, Anton und „Professor“ Rudolf) verladen waren, ging es auf nach...

...weiter lesen

 

Besuch im Uhrenmuseum am 27.5.2009

Kurz vor 15 Uhr trafen wir uns am Vorplatz vor dem Uhrenmuseum im 1. Bezirk, am Schulhof 2. Auf Grund von diversen Erkrankungen und den damit verbundenen Absagen war unsere Gruppe diesmal sehr klein. Nichts desto trotz betraten wir das Museum und wurden dort vom Herrn an der Kasse freundlich empfangen. Nach den Formalitäten...

...weiter lesen

 

Ausflug zum Landtechnikmuseum und Burg Güssing ins Burgenland am 23.5.2009

Die Sonne lachte vom Himmel und ringsum schlief noch alles, als wir, eine kleine Gruppe des Freizeitclub Mücke am Samstag, den 23.5.2009 zu einem Besuch in das südliche Burgenland aufbrachen. Bald hatten wir die Wiener Stadt hinter uns gelassen; von Ferne grüßte uns der...

...weiter lesen

 

Reisebericht zur Schifffahrt „schwedische Nacht“ am 7.5.2009

Am 7. Mai 2009 trafen sich die Schiffahrtbegeisterten des Reiseclubs Mücke zu einer abendlichen Fahrt auf der Donau, von der Wiener Reichsbrücke bis zum Kraftwerk Greifenstein, auf der MS...

...weiter lesen

Reisebericht Nostalgiesonderzug zum 2. Oldtimertreffen auf Schiene und Straße am 3.5.2009

Am Sonntag den 3. Mai 2009 traf sich die kleine Reisegesellschaft des Freizeitclub Mücke um kurz nach 8 Uhr am Südbahnhof Ostseite. Der heutige Tag versprach sowohl für Eisenbahnfreunde als auch für LiebhaberInnen von Oldtimern ein Fest zu werden.

...weiter lesen

Besuch im ORF Funkhaus Wien am 29.4.2009

Ein Besuch des ORF Funkhaus Wien in der Argentinierstrasse 30a stand am 29.4.2009 auf dem Programm. Das Haus ist von Architekt Clemens Holzmeister geplant und in den Jahren 1934 bis 1938 errichtet worden. Nach 1945 wurden die Kriegsschäden behoben und es sind seither verschiedene Umbauten erfolgt. Das Haus...

...weiter lesen

Reisebericht Eisenbahngeschichtspark Budapest, Schloss Gödöllö am 13.4.2009

Die neunköpfige Reisegesellschaft des Freizeitclub Mücke traf sich am frühen Morgen des 13.4.2009 am Südbahnhof Ostseite. Nach der erfolgreichen Platzsuche setzte sich der Blaue Blitz pünktlich um 6 Uhr 30 in Bewegung Richtung Budapest. Das Wetter war gut und versprach auch zu halten. Entlang der Strecke konnten...

...weiter lesen

 

Besuch im Parlament am 18.3.2009

Am 18.3.2009 hatten wir die Möglichkeit das Parlament in einer nicht öffentlichen Führung zu besichtigen. Wir trafen einander auf der neu renovierten Rampe des Parlaments, nachdem wir unsere Garderobe abgeben konnten und uns unsere...

...weiter lesen

 

Besuch im Atelier von Karl Moderer am 15.1.2009

Am 15.1.2009 hatten wir, auf Initiative von Klubfreund Rudolf, die Möglichkeit im Atelier des international bekannten Künstlers Karl Moderer ein wenig in die Welt der Malerei...

...weiter lesen